Weihnachten mit Schweizer Holz

02. Dezember 2019

Aus guten Gründen erste Wahl: Weihnachtsbäume aus der Schweiz sind frisch, ökologisch und schön.

Ob Rot-, Blau- oder Nordmanntanne – in vielen Schweizer Haushalten darf an Weihnachten ein Christbaum in der Stube nicht fehlen. Weit über eine Million naturechte Weihnachtsbäume werden hierzulande alljährlich aufgestellt. Mehr als die Hälfte davon wird importiert. In jeder Hinsicht sinnvoller sind jedoch Weihnachtsbäume aus der Schweiz. Nicht nur eignen sich Klima und Boden in der Schweiz ideal für den Anbau von Weihnachtstannen. Auch die Kultivierung der Bäume erfolgt nach strengen Standards, der Einsatz von Spritz- und Düngemitteln ist im Schweizer Wald verboten. Ökologische Produktion, kurze Transportwege und unschlagbare Frische machen Schweizer Weihnachtsbäume zur optimalen Wahl.

Importbäume können da nicht mithalten. Durch den weiten Transportweg stecken viel graue Energie und CO2-Emissionen in diesen Bäumen. Und dass sie lange vor der Adventszeit geschlagen und in Kühlhäusern zwischengelagert werden, macht ihre Energiebilanz noch schlechter. Auch Plastikbäume schneiden diesbezüglich nicht gut ab, selbst dann, wenn sie mehrmals verwendet werden. Gemäss einer Studie muss ein Plastikbaum 17 Jahre lang im Einsatz sein, um die Ökobilanz eines einheimischen Baumes zu erreichen. Da sie in der Regel in fernen Ländern produziert werden, fallen für den Transport unnötige Mengen an Treibstoff an. 

Weihnachtsbäume aus der Schweiz sind aus guten Gründen erste Wahl. Und der Kauf des Christbaums direkt vor Ort ist eine schöne Tradition, die sich zu bewahren lohnt.

Wo finde ich Christbäume aus der Schweiz? Die Weihnachtsbaumbörse hilft!

Wald Schweiz, der Verband der Waldeigentümer, lanciert auch in diesem Jahr eine Weihnachtsbaumbörse. Auf der Plattform sind Forstbetriebe, Waldeigentümer und private Anbieter verzeichnet, die Schweizer Christbäume anbieten. Besuchen Sie die Weihnachtsbaumbörse auf waldschweiz.ch und finden Sie einen Anbieter in Ihrer Nähe!

Dekorieren mit Produkten aus der Schweiz

Auch bei Weihnachtsschmuck und Dekorationsmaterialien macht es Sinn, auf die Herkunft zu achten. Häufig stammen entsprechende Produkte aus Billiglohnländern mit fragwürdigen Produktionsbedingungen und werden aufwendig importiert. Doch warum auf Tannzapfen und Dekomaterial aus China zurückgreifen, wo der einheimische Wald eine beinahe grenzenlose Fülle an Naturprodukten bietet? Das Sammeln zum Eigengebrauch ist nicht nur gratis, sondern macht auch noch viel Spass.


Wonach suchen Sie?