Oberbaselbiet
Erleben Sie Holz mit allen Sinnen!
Am Tag des Schweizer Holzes dreht sich alles um den vielseitigen Werkstoff aus unseren Wäldern. Entdecken Sie an verschiedenen Stationen spannende Fakten rund ums Schweizer Holz, lernen Sie regionale Betriebe kennen und erhalten Sie Einblicke in Berufe rund ums Holz – von der Verarbeitung bis zur Anwendung. Mitmachaktionen und Vorführungen laden Gross und Klein zum Staunen, Werken und Entdecken ein.
Teilnehmende Betriebe
Durchführungsort
GGS AG
Chapfweg 4
4460 Gelterkinden
Routenplaner
Ansprechperson
Daniel Ritter
d.ritter@ggs-holzbau.ch
041 61 985 99 44
Programmpunkte
Freitag, 12.09.2025 - Die Berufe rund um Holz
Am Freitag dreht sich alles um spannende Berufe rund ums Schweizer Holz!
Ob als Forstwart/-in, Holzindustriefachperson, Schreiner/-in, Zimmermann/Zimmerin oder Spengler/-in – entdecke auf einem abwechslungsreichen Rundgang, wie vielseitig die Holzbranche ist.
Der Rundgang findet von 9 bis 16 Uhr auf dem Areal der GGS AG in Gelterkinden statt – offen für Schulklassen und alle Interessierten. Komm vorbei und schau rein!
Samstag, 13.09.2025 - Schweizer Holz im Mittelpunkt
Am Samstag ist richtig was los – von 9 bis 19 Uhr dreht sich alles ums Schweizer Holz und die Holzindustrie im Oberbaselbiet!
Zusammen mit unseren Partnerbetrieben Meier Holz AG, Jenni Holz AG, Schreinerei Freivogel, neue Holzbau AG und dem Forstrevier Farnsberg zeigen wir euch, was in Holz steckt – von spannenden Berufen bis zu regionalen Betrieben, die damit arbeiten.
Neben unserem Rundgang rund ums Holz und Handwerk gibt’s jede Menge Mitmach-Action: Hüpfburg, Harassen klettern, Werken mit Holz und vieles mehr – da ist für Gross und Klein was dabei!
Und natürlich darf auch das Kulinarische nicht fehlen: Freut euch auf Leckeres vom Grill und kühle Getränke frisch vom Zapfhahn.
Ab 19 Uhr geht’s gemütlich weiter: Unsere Bar ist bis 22 Uhr für euch geöffnet!