WaldZürich

WaldZürich
Verband der Waldeigentümer
Hintergasse 19
8353 Elgg
wvz@zueriwald.ch
www.zueriwald.ch
Keine

Unternehmensportrait

WaldZürich ist die Interessenorganisation der Zürcher Waldeigentümer. Der Verein wurde 1919 als «Holzproduzentenverband des Kantons Zürich» gegründet.

Das Waldeigentum der 332 Mitglieder umfasst 28‘200 Hektaren und repräsentiert knapp 60% der Waldfläche im Kanton Zürich. Zu den Mitgliedern des Verbandes gehören der Kanton, die Städte Zürich und Winterthur, die meisten Zürcher Gemeinden, Holzkorporationen, Privatwaldverbände und Einzelmitglieder.

Der Verband steht ein für multifunktionale Zürcher Wälder, die nach den Prinzipien des naturnahen Waldbaus bewirtschaftet werden. Er setzt sich für die Nutzung des nachwachsenden, klimaneutralen Rohstoffes Holz, für die Holzverwendung und für die Inwertsetzung der übrigen Waldleistungen ein. Die Mitglieder dulden und gewährleisten das im Zivilgesetzbuch festgelegte „freie Betretungsrecht“ des Waldes und stellen der Zürcher Bevölkerung so die grösste Outdoorarena des Kantons zu Verfügung.


Wonach suchen Sie?