Swiss Timber Box: Holzboxen aus Schweizer Holz

13. November 2019

Die nachhaltige und ökologisch sinnvolle Lösung für den Transport von Obst und Gemüse: die «Swiss Timber Box».

Wenn Früchte und Gemüse in Handelsmengen transportiert werden, geschieht dies in der Regel in speziellen Grossboxen aus Holz. War es früher selbstverständlich, dass die Behältnisse aus Schweizer Holz gefertigt sind, wurden die Grossboxen aus einheimischer Produktion in den letzten Jahrzehnten sukzessive durch ausländische Produkte ersetzt. 

Um dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten, hat die Schweizer Wald- und Holzbranche das Projekt «Swiss Timber Box» lanciert. Kern ist die Fertigung einer Grossbox aus Schweizer Holz, die sich als Standard im Transport von Früchten und Gemüse etablieren soll. Das Projekt wird von der Holzindustrie getragen und von Walter Furrer von der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz geleitet. Das BAFU beteiligt sich finanziell am Projekt. Im Oktober 2019 wurde die «Swiss Timber Box» an der Berner Fachhochschule in Biel einem Fachpublikum vorgestellt. 

Konstruiert wurde die «Swiss Timber Box» vom Ingenieurbüro Pirmin Jung. Holzingenieur Stefan Beer hat die Konstruktion überarbeitet und dabei die spezifischen Bedürfnisse der Obst- und Gemüsebauern berücksichtigt. Entstanden ist eine Holzbox, die einfach im Handling und zugleich äusserst robust und dauerhaft ist.

Die Vorteile der «Swiss Timber Box» liegen auf der Hand. Käferholz, das unter anderem aufgrund der Klimaerwärmung vermehrt im Wald anfällt, ist bestens geeignet für die Weiterverarbeitung zu Grossboxen und steht in grossen Mengen zur Verfügung. Eine hohen Verarbeitungsqualität, kurze Transportwege, eine nachhaltige Nutzung der heimischen Wälder und damit verbundene Arbeitsplätze sind weitere Gründe, in Zukunft vermehrt auf die «Swiss Timber Box» aus Schweizer Holz zu setzen. 


Wonach suchen Sie?