Ein Musterbeispiel für investigativen Journalismus

11. Januar 2017

Peter Schneider und Patrick Dujany tauchen im Dok-Film in die Schweizer Wald- und Holzwirtschaft ein.

Die wirtschaftliche Bedeutung von Schweizer Holz wurde im Rahmen der Kampagne «#WOODVETIA – Aktion für mehr Schweizer Holz» mit einem aussergewöhnlichen Dok-Film aufgezeigt. Der Psychoanalytiker Peter Schneider und der Radiotalker Patrick Dujany machen sich darin mit Mikrofon und Kamera auf in die Schweizer Wälder, Sägereien, Handelsbetriebe und auf die Strasse. Mit ihrem investigativen und dennoch humorvollen Stil gehen sie der sinkenden Nachfrage nach Schweizer Holz auf den Grund und sprechen mit den «Hölzigen» und der Schweizer Bevölkerung über mögliche Gründe, Lösungen und ihre persönliche Beziehung zu Holz aus der Schweiz. Dabei entdecken Sie eine engagierte Branche, die eine Herausforderung kreativ und innovativ anpackt.


Wonach suchen Sie?