Der Davoser - das Original aus Schweizer Holz

17. Januar 2019

Der Davoser Schlitten hat eine lange Geschichte - und ist nur echt, wenn er aus Schweizer Holz gefertigt wird.

Der Davoser zählt zu den wohl berühmtesten Schlitten der Welt. Bereits 1883 fand in Davos das erste offizielle Schlittelrennen statt. Kurz darauf gründeten englische Wintertouristen den Internationalen Schlittelclub Davos.

Über 130 Jahre später ist der Davoser, mit dem die Rennen von damals geführt wurden, noch genauso beliebt. Die mit Eisenkufen beschlagene Holzkonstruktion ist nicht die schnellste auf den Pisten, doch Spass ist mit dem Davoser Schlitten garantiert. Der Grund: Gesteuert und gebremst wird nur mit den Füssen, dadurch sind Schneegestöber und intensive Manöver vorprogrammiert.

Der Davoser wird traditionell aus Schweizer Esche hergestellt und variiert in der Länge zwischen 80 und 130 Zentimetern. Das harte, zähe und dennoch biegsame Holz erfüllt ideal die Anforderungen, die ein Schlitten wie dieser an sein Material stellt. Und es ist so robust, dass ein Davoser Schlitten von Generation zu Generation weitergegeben werden kann.

Um das Holz in seine gewünschte Form zu bringen, wird es mit 130 °C warmem Dampf flexibel gemacht. Früher wurde das Holz noch in Zubern mit heissem Wasser auf das Biegen vorbereitet. Das ist allerdings das Einzige, was beim traditionellen Davoser in der Herstellung geändert hat. Original bleibt original.


Wonach suchen Sie?